Ergebnisse aus Lernen & Lehren zu Projektarbeit

Zur Diskussion

Dialogue

Das Erinnerungsprojekt ZeitLupe der RAA Mecklenburg-Vorpommern steht für eine Spurensuche regionaler Zeitgeschichte im Raum Neubrandenburg. In Form eines Werkstattberichts werden konzeptionelle Überlegungen und Projektideen sowie die Chancen und Herausforderungen historisch-politischer Bildungsarbeit in der Region vorgestellt. 

Mehr
Dialogue

In ihrem Aufsatz beschreiben Gabriele Woidelko und Sven Tetzlaff den multiperspektivischen Ansatz zum Umgang mit Lebensgeschichten der Kriegskinder seitens der Körber-Stiftung und gehen auf die Notwendigkeit der historischen Kontextualisierung von Familiengeschichten ein.

Mehr
Dialogue

Was eigentlich ist Projektarbeit genau, welche Herausforderungen für die Leitung und Begleitung gilt es zu bedenken, worin bestehen im einzelnen die Aufgaben und Chancen?

Mehr
Dialogue

Wolfhart Beck über die Wichtigkeit von Tutorinnen und Tutoren im Geschichtswettbewerb.

Mehr
Dialogue

Bernhard Bremberger zeigt, wie nahe das Thema Nationalsozialismus räumlich für Schüler/innen und Lehrer/innen liegen kann, indem er für eine Thematisierung der Geschichte der jeweiligen Schulen plädiert.

Mehr
Dialogue

Die Lehrerin Sibylla Hesse berichtet von ihren Erfahrungen mit einem Stolperstein-Projekt.

Mehr

Methode

Methode

 

Was bedeutet es, seine Heimat verlassen und in einem fremden Land ganz von vorn anfangen zu müssen? Dieser Frage können Jugendliche ab 13 Jahren in einem interaktiven Spiel nachgehen.

 

Mehr

Empfehlung Unterrichtsmaterial

Referral teaching resources

Mit der Ausstellung „14/18 – Mitten in Europa“ und dazugehörigen Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit bietet der Volksbund ein umfassendes Paket an Informationen, Anregungen und pädagogischen Darreichungen zum Thema Erster Weltkrieg.

Mehr
Referral teaching resources

Die im Herbst 2018 erscheinende Publikation „Ihre Grabstätten befinden sich nicht in hiesigen Bezirken“ enthält historische Quellen zur Deportation der Jüdinnen und Juden aus Deutschland im Nationalsozialismus und ihrer Nachgeschichte. Sie sind thematisch gegliedert, mit Einführungstexten und Arbeitsfragen versehen und in der Schule und in der außerschulischen Bildung einsetzbar.

Mehr
Referral teaching resources

Eine Broschüre nähert sich über den historischen Vergleich der Frage nach dem heutigen Stand des Menschenrechtsschutzes in Europa.

Mehr
Referral teaching resources

Ein Planspiel zum Spanischen Bürgerkrieg bietet einen spannenden und erfahrungsorientierten Ansatz, um historisch-politische und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Mehr

Empfehlung Web

Referral web

Ein umfangreiches Webangebot zur Erinnerungspolitik rund um den Ort Distomo, dessen Name exemplarisch für den Rechtsstreit um die Entschädigungsforderungen an die Bundesrepublik steht.

Mehr
Referral web

Schülerinnen und Schüler setzten sich anhand von Originaldokumenten mit dem nationalsozialistischen Erziehungssystem auseinander.

Mehr

Empfehlung CD-Rom

Referral cd-rom

Die Software Gegen Antisemitismus bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Mehr

Empfehlung Fachdidaktik

Referral didakticts

„Sprechen über Geschichte und Erinnerung. Erster und Zweiter Weltkrieg. Deutsch-Französisches Glossar für Jugendbegegnungen und Seminare“ ist eine Handreichung, die sprachliche Hürden der binationalen Bildungsarbeit ausmacht und eine Hilfe zur Überwindung anbietet. „Sprechen über Geschichte und Erinnerung. Erster und Zweiter Weltkrieg. Deutsch-Französisches Glossar für Jugendbegegnungen und Seminare“ ist eine Handreichung, die sprachliche Hürden der binationalen Bildungsarbeit ausmacht und eine Hilfe zur Überwindung anbietet. 

Mehr
Referral didakticts

"Demokratiepädgagogik in Thürigen" bietet sowohl theoretische als auch mit vielen Beispielen ergänzte praktische Zugänge zur Demokratiepädagogik.

Mehr
Referral didakticts

Die Broschüre unterstützt Multiplikator_innen bei der Planung und Durchführung von Gedenkstättenfahrten in Deutschland, Polen und Tschechien.

Mehr
Referral didakticts

Das „Praxisbuch Demokratiepädagogik“ bietet vielfältige Ansätze für die Gestaltung eines praxisbezogenen Unterrichts. Über sechs unterschiedliche Bausteine wird sich anhand konkreter Beispiele wie etwa dem Klassenrat und Partizipation dem Thema Demokratie genähert.

Mehr
Referral didakticts

Die Handreichung „Multiperspektivität und interkulturelles Geschichtslernen in der Jugendgeschichtsarbeit“ beinhaltet drei kreative Praxisbeispiele für die außerschulische Bildungsarbeit.

Mehr
Referral didakticts

Umfangreiche Literaturliste des Vereins für Projektdidaktik e.V., z.T. mit ausführlichen Rezensionen.

Mehr

Externer Link

Link

Kurze allgemeine Darstellung, jedoch gute Übersicht u.a. über Methoden der Moderation, Projektdurchführung, z.T. Praxis-Übungen und Materialien.

Mehr
Link

Leitfaden zur Vorbereitung, technischen Umsetzung und Veröffentlichung von Zeitzeugeninterviews mit Schwerpunkt Nationalsozialismus (pdf-Dokument).

Mehr
Link

Arbeitsverfahren und Methoden für Schülerinnen und Schüler, die zum selbstständigen Lernen und Arbeiten beitragen sollen.

Mehr
Link

Gut strukturierte Darstellung zur Einführung in die Projektarbeit mit umfangreichen Literaturhinweisen von sowi-online e.V. und Eberhard Jung (Bielefeld/Gießen 2002).

Mehr
Link

Hinweise von Planung und Finanzierung bis zu Öffentlichkeitsarbeit, Teamarbeit, Auswertung und Dokumentation; mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und weiterführender Literatur.

Mehr
Link

Praxisbezogene Arbeitshilfe zu Projektmethode, Projektarbeit und Projekten im Unterricht mit zahlreichen Hinweisen und Anregungen.

Mehr
Link

Sammlung von didaktischem Material zu den Themen Antirassismus, Demokratielernen, Historisch-politische Bildung.

Mehr
Link

Allgemeine Darstellung der Projektmethode aus didaktischer Perspektive mit Quellen, Checklisten (pdf-Dokument).

Mehr
Link

Das Portal des Vereins bietet Praxisbeispiele, theoriegeleitete Entwürfe und Publikationshinweise.

Mehr
Link

Praxisbezogene Übersicht zum Thema Projektarbeit in der Schule, von der Suche nach dem gemeinsamen Thema über die Planung und Durchführung bis zum Projektabschluss.

Mehr
Link

Hilfreiche Tipps für Jugendliche von der Zielformulierung bis zum Verfassung von Pressemitteilungen und dem möglichen Ablauf einer Podiumsdiskussion.

Mehr
Link

Für Jugendliche und Lehrende geeigneter Wegweiser von der Planung schulischer Projekte bis zur Veröffentlichung im Netz.

Mehr
Link

Dokumentation einer Unterrichtseinheit zum Thema „Rassentheorie im Nationalsozialismus“ während einer Projektwoche an der Schule (Word-Dokument).

Mehr
Link

Allgemeine Informationen zur Planung, Durchführung und Bewertung von Projektarbeiten mit Schwerpunkt auf Projektarbeit in beruflichen Schulen.

Mehr
Link

Sammlung von Methoden zur Umsetzung der europäischen Dimension in Jugendbegegnungen, Seminaren und Fortbildungen.

Mehr
Link

Sammlung zu Didaktik und Methodik des Interkulturellen Lernens sowie Unterrichtsmaterialien zum Einsatz in der Praxis.

Mehr
Link

Einführung zum interkulturellen Lernen in der Schule mit einem Abschnitt über Projektarbeit, fächerbezogenen Themenvorschlägen und Hinweisen auf Filme/ Publikationen.

Mehr