Die DVD „Islam in Deutschland – Organisation und Perspektive“ stellt umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die die Beschäftigung mit den Grundlagen des Islam sowie speziell mit der Organisation in Deutschland ermöglichen. Sie enthält einen Hauptfilm, der einen Blick in den Alltag einer islamischen Gemeinde vermittelt sowie umfangreiche Arbeitsmaterialien, grafisch animierte Erklärfilme und einen medienpädagogischen Projektvorschlag.
Die Arbeitsmaterialien gliedern sich in Basis-, Weiterführende und Zusatzaufgaben. Die Basisaufgaben vermitteln zusammen mit den drei Erklärfilmen grundlegendes Basiswissen über den Islam. Die Arbeitsmaterialien enthalten keine Anweisungen zum Ablauf einer Unterrichtseinheit sowie alle notwendigen Arbeitsblätter und behandeln die Themen „Islam – was ist das?“, „Geschichte des Islam in Deutschland“ sowie „Muslimisches Leben in Deutschland“. Aus verschiedenen Methoden wie Einstiegsgespräch, Arbeitsblätter, Erklärfilm, Gruppenarbeit und Ergebnispräsentation wird eine komplette Unterrichtseinheit zusammengesetzt, die übersichtlich erklärt wird.
Ähnlich aufgebaut sind die Vorschläge und Materialien der weiterführenden Aufgaben. Die drei Themen umfassen Vorschläge zur Gestaltung eines Besuches einer Moschee und der vorangegangenen Beschäftigung mit muslimischem Alltagsleben, zur Thematisierung von Festen der fünf Weltreligionen mit Fokus auf muslimischen Festen sowie zu den fünf Säulen des Islam.
Die Zusatzaufgaben ermöglichen die Beschäftigung mit komplexeren Themen. Zusatzaufgabe A thematisiert die kontroverse Frage „Kopftuch ja oder nein?“. Als Einstieg sollen die Lernenden sich zu der Frage „Kopftuch in der Schule“ positionieren und ihre Meinungen austauschen. Im Anschluss werden verschiedenen Positionen anhand von Zitaten aus der Debatte in Deutschland vorgestellt und so eine Reflexion der eigenen Position angeregt. Zwei Interviews mit jungen Muslimas in Deutschland über ihre Haltung zum Kopftuch sollen die Fragestellung weiter differenzieren und ermöglichen, sich in die Position der beiden Mädchen hineinzuversetzen. Im Rahmen der Zusatzaufgabe B soll eine Analyse des Islambildes deutscher Medien durchgeführt werden und Zusatzaufgabe C ermöglicht die Beschäftigung mit dem eigenen Verhältnis zur Religion.
Abgerundet wird die DVD mit einem detailliert ausgearbeitetem Vorschlag für ein medienpädagogisches Fotoprojekt zum Thema „Islam in Deutschland“ das auf 5 Unterrichtsstunden angelegt ist. In diesem Zusammenhang kommt auch der 10-minütige Film „Islam in Deutschland – Organisation und Perspektive“ zum Einsatz. Der Film will den Blick in den Alltag einer islamischen Gemeinde ermöglichen. Er thematisiert allgemeine Informationen zum Islam, die Deutsche Islamkonferenz, das Projekt „pro Dialog“, das Dialogbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Moscheen ausbildet sowie die Rolle der Moschee im Gemeindeleben und grundlegende Riten beim Besuch einer Moschee. Dabei präsentiert der Film ein sehr positives Bild von der Zusammenarbeit der deutschen Regierung mit den muslimischen Organisationen in Deutschland, propagiert unkritisch den Erfolg der Deutschen Islamkonferenz und endet leider in dem pauschalisierenden Urteil, dass „die in Deutschland lebende Muslime [es verstanden hätten], wie wichtig es ist mit anderen in einen Dialog zu treten.“ Der Film hinterlässt somit den unbehaglichen Eindruck, unkritische Allgemeinaussagen zu treffen. Dieses Manko trübt leider den positiven Gesamteindruck, den die umfangreichen, detailliert ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien hinterlassen haben.
Alles in allem ist die DVD eine sehr hilfreiche Unterstützung für Lehrkräfte zur Thematisierung des Islams sowohl in Sek I als auch in Sek II. Die Arbeitsmaterialien bauen aufeinander auf, enthalten alle notwendigen Anweisungen und Arbeitsblätter und sind sowohl einzeln als auch als eine umfangreiche Unterrichtsreihe einsetzbar.