Welches Potential haben Computerspiele für die Lehre und/oder das Lernen? Anja Hawlitschek widmet sich dieser oft gestellten Frage. Sie beschäftigt sich in ihrem Dissertationsvorhaben mit dem didaktischen Design und der prototypischen Umsetzung eines Serious Games für den Geschichtsunterricht, einem Spielprogramm, das neben dem vordergründigen Ziel der spielerischen Unterhaltung auch bildende, ernste Inhalte vermittelt.
Im Gegensatz zu Lernspielen ist der lehrreiche Charakter der Programme für die Spielenden aber nicht so offensichtlich. Häufig bilden wichtige soziale und politische Anliegen den Hintergrund.
Die Spielenden befinden sich im Berlin des Jahres 1961 und erleben mit, wie bewaffnete Militärangehörige die Straßen mit Stacheldraht absperren und Berlin in zwei Hälften teilen. Für das zu untersuchende Computerspiel wurde der Mauerbau 1961 als historische Situation ausgewählt, da er als Symbol dafür stehen kann, wie weit eine Diktatur, die in der heutigen Wahrnehmung teilweise mit positiven Attributen besetzt wird, gegenüber den eigenen Bürgern bereit war zu gehen, um sich selbst zu erhalten.
Die Schüler sollen die konkreten Auswirkungen des Mauerbaus 1961 auf den Alltag der betroffenen Kinder, Frauen und Männer erfahren. Zugleich wird den Schülern vor Augen geführt, welche äußeren Zwänge die historische Situation beeinflussten. Besonders die Rolle des Konsums steht dabei im Mittelpunkt. Das wichtigste Lernziel für die Schüler auf einer generalisierten Ebene ist in diesem Zusammenhang die Verdeutlichung der Fragilität von Freiheitsrechten sowie die Möglichkeiten der Machtanmaßung in einer von ihnen teilweise als positiv wahrgenommenen Diktatur.
Zum anderen soll das Serious Game jedoch auch verdeutlichen, dass Geschichte nicht eindeutig bewertbar ist, sondern aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlich wahrgenommen werden kann.
Als praktisches Ergebnis der Arbeit wird ein funktionierender Prototyp für ein historisches Serious Game stehen, der Spielspaß und Lernen integriert.
http://www.spielbar.de/neu/2009/06/anja-hawlitschek-spielend-lernen-in-d...