Die Broschüre gibt Auskunft über die historischen, politischen und topografischen Verknüpfungen der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Württemberg.
Zugleich zeigt sie, wie lebendig Erinnerungsarbeit in unserem Land ist. Neue Gedenkstätten sind hinzugekommen, bestehende haben sich etabliert und ihren Wirkungskreis erweitert.
Oft sorgen engagierte Bürgerinnen und Bürger dafür, dass die Geschichte dieser Orte erfahrbar wird und nachwachsende Generationen einen Zugang finden. Sie lädt vor allem zur Spurensuche ein. Sie dokumentiert, wo sich Gedenkstätten befinden. Sie skizziert die Geschichte des jeweiligen Orts, weist auf Literatur hin und stellt pädagogische Angebote vor. Sie führt über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus, nach Frankreich und Lettland.
So unterschiedlich all diese Stätten für sich betrachtet sein mögen, eines verbindet sie: Sie sind Orte des Gedenkens und des Lernens.
Gedenkstätten in Baden-Württemberg für die Opfer des Nationalsozialismus.
5. vollständig überarbeitete Auflage 2012, Stuttgart, 92 Seiten
Herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) und der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen in Baden-Württemberg (LAGG).
Zur Bestellung auf der Webseite der LpB und LAGG