Ziel des Projektes war die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Erinnerungskultur in KZ-Gedenkstätten, abrufbar unter http://www.uni-oldenburg.de/erinnerung.

Wir führten Exkursionen nach Belzec, Majdanek, Bergen-Belsen und Sachsenhausen durch. Dort dokumentierten wir Denkmäler, erhaltene und rekonstruierte Bauten und die allgemeine Gestaltung mit der Kamera. Außerdem führten wir Gespräche mit Mitarbeiter/innen der Gedenkstätten, die wir dann zu einem gemeinsamen Workshop nach Oldenburg einluden.

Das Ergebnis dieses Projektes sind Arbeitsblätter, die Schüler vor Ort in den Gedenkstätten bearbeiten können, sowie ein Vorschlag für eine Vorbereitungsstunde für Schulklassen. Dieses Material kann von der Webseite www.uni-oldenburg.de/erinnerung heruntergeladen werden.

Das Projekt wurde gefördert von der "Geschichtswerkstatt Europa" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" und der Robert Bosch Stiftung.

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.