Referral biography

Gekrümmte Wege, doch ein Ziel

Hans Lebrecht: Gekrümmte Wege, doch ein Ziel -Erinnerungen eines deutsch-israelischen Kommunisten. (2007) Verlag Klemm & Oelschläger Ulm, 144 S., 19,80 € (herausgegeben vom Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg)

Hans Lebrecht wurde 1915 in Ulm als Sohn einer großbürgerlichen jüdischen Fabrikantenfamilie geboren. Sein Leben bekam mit dem Machtantritt der Nazis eine radikal neue Richtung. 1934 flog er wegen seiner jüdischen Herkunft von der Schule. Ab 1936 unterhielt er Kontakt zu von der KPD gelenkten Untergrundgruppen. Nach Beendigung seiner Maschinenschlosserlehre in Karlsruhe 1937 engagierte er sich aktiv im antifaschistischen Widerstand.

Auf Veranlassung der KPD fand er Kontakt mit dem Palästinaamt, der Zentrale der in Deutschland bestehenden zionistischen Organisationen. Das Palästinaamt organisierte die Ausreise von Jüdinnen und Juden aus Nazi-Deutschland nach Palästina. Der alltägliche gewalttätige NS-Antisemitismus zwang ihn 1938 in Palästina Zuflucht zu suchen, um sich einer drohenden Verhaftung zu entziehen. Er wurde dort kommunistischer "Friedenskämpfer" und "wahrer israelischer Patriot".

Neben seiner journalistischen Tätigkeit für verschiedene Zeitungen war Hans Lebrecht Funktionär der KP Israels. Mehrere Male kam er ins Gefängnis, einmal unter britischer Mandatsverwaltung im Zentralgefängnis von Akko, 1954 in Israel nach einer Demonstration gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands und nochmals 1978 als er der Spionage für die PLO verdächtigt wurde. Bei dem anschließenden Prozess musste er, nicht zuletzt dank der weiten internationalen Solidarität freigesprochen werden.

Er arbeitete aktiv mit bei Gusch Schalom (Friedensblock), der 1993 u.a. von dem bekannten Publizisten und Autor Uri Avnery mitbegründet wurde. Weiterhin ist Lebrecht Vorsitzender des Verbandes der Antifaschisten und Opfer des Nazismus in Israel und Vizepräsident der Internationalen Föderative der Widerstandskämpfer F.I.R. (Wien).

Als Journalist trat er fast 40 Jahre lang für eine gerechte Koexistenz von Juden und Palästinensern ein. Er lebt im Kibbutz Beit-Oren. Sein Buch "Die Palästinenser, Geschichte und Gegenwart" erschien erstmals 1982 im Verlag Marxistische Blätter Frankfurt am Main. Es ist ein bis heute unverzichtbares marxistisches Standardwerk zur Geschichte des Nahostkonflikts.

http://www.dzokulm.telebus.de

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.