Referral web

"Da ich überlebt habe..."

Die spanische Zeitung „El Periódico“ berichtete 2005 über die Veröffentlichung von vier Briefen eines katalanischen Überlebenders des Konzentrationslagers Mauthausen. Der Zeitungsartikel verwies auf die spanischsprachige Webseite www.guiamanresa.com/amat, die dem Autor der o.g. Briefe, Joaquim Amat-Piniella gewidmet ist.

Joaquim Amat-Piniella wurde am 22. November 1913 in Manresa geboren. Er steht paradigmatisch für diejenigen Intellektuellen, die neuen kulturellen Strömungen, der Avantgarde und dem intensiven gegenseitigen Austausch von Gedanken gegenüber aufgeschlossen waren. Darüber hinaus war er aktives Mitglied der Partei „Esquerra Republicana de Catalunya“ und Sekretär des Oberbürgermeisters der Stadt Manresa, Francesc Marcet i Artigas. Der spanische Bürgerkrieg (1936-1939) unterbrach sein Jura-Studium. Als Anhänger der republikanischen Armee musste er im Juli 1939 die französische Grenze überqueren. Nach einem einjährigen Aufenthalt in den Flüchtlingslagern Argeles und Sant Cebrià wurde er im Jahre 1940 von der deutschen Wehrmacht festgenommen. Einige Monate später wurde er nach Mauthausen deportiert, wo er bis Mai 1945 inhaftiert wurde.

Zwischen 1945 und 1946 schrieb er den Roman „K.L.Reich“, wo er seine Erfahrungen in dem nationalsozialistischen Konzentrationslager erzählt. Andere Werke von Amat-Piniella sind: „Ombres al Calidoscopi“ (1933), „El Casino dels senyors“ (1956), „Roda de Solitaris“ (1957), „La pau a casa“ (1959), „La ribera deserta“ (1966), „Les Llunyanies“ (Poemes d´exili) (1999). Joaquim Amat-Piniella starb am 3. August 1974 in Barcelona. Im letzten der vier, bis jetzt unveröffentlichten, Briefe erklärt Amat-Piniella die Gründe, warum er den Roman „K.L.Reich“ schrieb: "Com que vaig sobreviure, el meu deure era, és i será sempre, pensar en els morts" ("Da ich überlebt habe, war, ist und bleibt meine Pflicht, den Verstorbenen zu gedenken").

Den vollständigen Text des Briefes findet man in der Webseite www.guiamanresa.com/amat unter der Rubrik „4 cartes inèdites d´Amat-Piniella“. Die Webseite www.guiamanresa.com/amat bietet darüber hinaus unter der Rubrik „Les seves altres obres“ Briefe, die Amat-Piniella aus Mauthausen und den französischen Flüchtlingslagern schrieb, Beiträge zu seinen anderen Werken und interessante Links zum Thema Bürgerkrieg, Exil und Holocaust.

Weitere Informationen zu Katalan/innen in den deutschen Konzentrationslagern finden sich im Artikel von Julia Krüger: Katalanen in deutschen Konzentrationslagern. Selbstbild und Exklusivitätsanspruch in „Els Catalans als Camps Nazis“ von Montserrat Roig unter: http://parapluie.de/archiv/unkultur/katalanen/

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.