Anne Frank ist eines der eineinhalb Millionen jüdischen Kinder, die im Zweiten Weltkrieg ermordet wurden. Im Anne Frank Guide unter http://www.annefrankguide.net/ findet man nicht nur Informationen über ihr Leben, sondern auch über die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs in Deutschland.
Der Webguide existiert in 6 verschiedenen Sprachversionen (engl., frz., cz., it., ndl. und dt.) und will so zu einer gemeinsamen Datenbank europäischer Schüler/innen werden. Diese sollen die Website nicht nur für die Suche nach Informationen über das Leben Anne Franks, die NS-Gesellschaft oder den Verlauf des Zweiten Weltkriegs nutzen. Das Portal bietet auch die Möglichkeit, eigene Arbeiten auszustellen und so Gleichaltrige zu informieren und anzuregen. Daneben bietet das Portal Unterstützung bei der Erstellung von Referaten und Arbeiten die sich mit dem Nationalsozialismus beschäftigen.
Über eine Suchfunktion können sich die Schüler/innen die auf dem Portal befindlichen Informationen zum spezifischen Thema ihrer Wahl suchen lassen, bearbeiten und unter ihrem Namen speichern, um so auch später weiterarbeiten zu können. Die Sachtexte sind entweder dem Themenbereich „Anne Frank“ oder der allgemeineren Geschichte des NS zugeordnet. Unter Überschriften wie „Familie“ oder „Hinterhaus“ bzw. „Gesellschaft“ oder „Krieg“ finden sich jeweils einleitende Beschreibungen und die Möglichkeit sich über weitere Verlinkungen intensiver mit Einzelfragen zu beschäftigen.
Den Autor/innen der Website ist es gelungen, die komplexen Sachverhalte in einer Sprache zu beschreiben, die dem Alter der „Anne-Frank-Erstleser/innen“ entsprechen. Auch die Chronik vermittelt einen guten Überblick über die parallelen Ereignisse des Krieges auf internationaler Ebene, den Geschehnissen in Deutschland und dem Leben der Familie Frank. Somit ist das Webportal für alle Multiplikator/innen, deren Gruppen mit Hilfe des Internets zum Thema NS recherchieren sollen, eine interessante Ressource, da die meisten Schüler/innen in der Lage sein werden, die Texte zu erschließen und Informationen selbstständig zu erarbeiten. Und nicht zuletzt könnte sich die Möglichkeit der Internet-Präsentation motivierend auf eine produktorientierte Mitarbeit der Schüler/innen auswirken.
- |
- Print article
- |
- 21/11/2009 - 16:46