Content-Author Profile / Contact

Content-Author: Zeitbild Stiftung

You have to be logged in to view the profile
and to contact the author.

Click here to register

Das Projekt „Jugend erinnert – Kreativwettbewerb für Museen“ möchte Geschichte auf eine moderne und greifbare Weise vermitteln. Zusammen mit Jugendlichen macht das Projekt Inhalte zum Alltag in der DDR erlebbar und gibt einen besonderen Einblick in historische Ereignisse.

Jugendliche in ganz Deutschland wurden ab Januar 2022 dazu aufgerufen sich am bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen und ihre Social-Media Beiträge über das Leben im geteilten Deutschland einzusenden. EIn Booklet, ein Informationsblatt, Links zu Museen mit Fokus auf der DDR-Geschichte sowie weitere hilfreiche Handreichungen dienten als Informationsbasis, die auf der speziell für das Projekt erstellten Webseite veröffentlicht wurden. Eingereicht werden konnten bspw. Interviews mit Zeitzeug*innen, Fotos von Erinnerungsstücken, Fotostorys oder Videos. Collagen, Boomerangs, Vlogs oder digitale Tagebücher. 

Bis zum 30. September 2022 wurden zahlreiche Beiträge zum Alltag in der DDR eingesendet. Eine Jury unter Beteiligung von Jugendlichen und Expert*innen aus den Bereichen Museumspädagogik, Bildung und Geschichte wertete sie anschließend aus und ermittelte die gewinnenden Teams, die am 9. Dezember 2022 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben wurden.

Aus den Beiträgen der Jugendlichen erstellten wir ein digitales Museum, das unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.ddr-museum-gestalten.de. Es eignet sich für die pädagogische Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Leben in der DDR im schulischen und außerschulischen Kontext. 

Das Projekt wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms "Jugend erinnert" (Förderlinie SED-Unrecht) der Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert und von der Zeitbild-Stiftung in Kooperation mit dem Jugend[widerstands]museum sowie dem Zeitbild Verlag umgesetzt.

Eckdaten

  • Projektlaufzeit: Januar 2022 - Dezember 2023

  • verantwortliche Institution: Zeitbild Stiftung

  • Teilnehmende: Jugendliche aus ganz Deutschland ab 15 Jahren

  • Rahmen: "Jugend erinnert" (Förderlinie SED-Unrecht) der Bundesstiftung Aufarbeitung 

  • Projektpartner: Jugend[widerstands]museum in Berlin; Zeitbild Verlag

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.