Dialogue

6.4 Rechte Esoterik

Content-Author Profile / Contact

Content-Author: Ingolf Seidel

You have to be logged in to view the profile
and to contact the author.

Click here to register

Von Anastasia Hoffmann und Leila Götze

Unterschiedliche Bewegungen der Esoterik aus der Vergangenheit und der Gegenwart haben starke Verbindungen zu rechtsradikalen Gruppen und Ideen. Vor allem der Gedanke der ‚Ganzheitlichkeit‘ und eine binäre Weltansicht bieten einfache Erklärungsmodelle. Anhänger*innen rechter Bewegungen nutzten und nutzen esoterische Elemente immer wieder, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen und zu radikalisieren. Die aktuellen esoterischen Bewegungen basieren häufig auf älteren Denkansätzen wie der Theosophie oder der Ariosophie, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind und unter anderem vom Wiener Zirkel aufgegriffen wurden. Dieser beschäftigte sich intensiv mit der ‚esoterischen SS‘, welche später beispielsweise in der Thule-Trilogie oder von „Jan van Helsing“ aufgegriffen wird. Der Inhalt basiert auf Rassentheorien und Antisemitismus, der besonders durch den Roman-Charakter weit verbreitet wurde und immer noch in rechts-esoterischen Bewegungen wiederzufinden ist. 

Anastasia-Bewegung

Die Anastasia-Bewegung entstand in den späten 1990er Jahren. Sie beruht auf der zehnbändigen Reihe „Anastasia – Die klingen Zedern Russlands“ von Wladimir Megre, welche zwischen 1996 und 2010 auf Russisch erschien. Die erste deutsche Ausgabe wurde 1999 veröffentlicht. 

In der Buchreihe schildert der Erzähler seine Begegnung mit der in der sibirischen Taiga lebenden Anastasia. Durch die Erzählweise entsteht der Eindruck der Autor würde von einer wahren Begegnung berichten. In Kreisen der Anastasia-Bewegung gehen deshalb viele Mitglieder davon aus, Anastasia würde real existieren. Bei einem Prozess in Sankt Petersburg gab Megre jedoch zu, dass es sich bei Anastasia um eine „künstlerisch erschaffene Gestalt“ handele (Pöhlmann 2018). 

Auf Grundlage der Buchreihe entwickelte sich in Russland und Osteuropa schnell eine ökologisch-esoterische Bewegung (Rosga 2018: S.8), die sich heute mit etwa 17 Siedlungsprojekten auch in Deutschland findet (Noffke 2020). Diese Siedlungsprojekte berufen sich auf das Konzept der Familienlandsitze, das in der Buchreihe ausgeführt wird und wonach jede Familie von einem Hektar Land und dem was dieses hergibt leben solle. Ganz nach dem Vorbild Anastasias wird ein Leben im Einklang mit der Natur angestrebt, wodurch Glück, Gesundheit und spezielle Fähigkeiten, über die Anastasia verfügt, wieder erlangt werden sollen (Martinovich 2014: S.3,4). 

Das hier vermittelte Idealbild für das eigene Leben wird neben ausgeprägter Esoterik und Heilsversprechen auch von Verschwörungsmythen und Antisemitismus begleitet. So ist von einer jüdischen Weltverschwörung die Rede, laut der die Welt von sechs Priestern gesteuert werde, deren Anführer ein levitischer Hohepriester sei. Diese hätten die Welt schon seit zehntausenden Jahren im Griff (infoSekta 2016). Kombiniert wird dies mit antidemokratischem Gedankengut. Dabei sei ein ägyptischer Hohepriester ‚Dämon Kratie‘ zentral, der vor Jahrtausenden den Staat umgekrempelt hätte, um die Macht der Priester zu festigen. Dieses Gleichnis solle verdeutlichen, dass die Demokratie in Megres Werken als „gefährlichste Illusion der Menschenmassen“ gelte, so Pöhlmann (Pöhlmann 2018). 

In der auf Grundlage der Buchreihe in Deutschland gegründeten Bewegung bestehen laut Matthias Quent „personelle und strukturelle Überschneidungen zu anderen rechtsradikalen Milieus, zum Beispiel zu den Identitären oder auch dem sogenannten Reichsbürgermilieu“ (zitiert nach Noffke 2020). Diese Aussage wird unter anderem von der schweizerischen Fachstelle für Sektenfragen infoSekta (infoSekta 2016) gestützt. 

Ivo Sasek und die Organische Christus Generation (OCG)

Bei der 1999 von Ivo Sasek gegründeten Organischen Christus Generation (OCG) handelt es sich um eine christlich-esoterische Sekte. Heute hat sie etwa 2000 bis 3000 Mitglieder größtenteils in der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden. Ein zentrales Element der OCG ist der Glaube an die in Kürze bevorstehende Apokalypse und damit verbunden das Gericht Gottes. Um dieses zu überstehen, gelte es Ehe, Familie und Zusammenleben nach Saseks Vorstellungen umzugestalten (Sekten Info NRW 2017). Dabei fordert er komplette Hingabe.

Seine Botschaft verbreitet er nicht nur über seinen Verlag, den Elaion Verlag, sondern auch über ein breit aufgestelltes Multimediaaufgebot. So betreibt er neben einer Filmproduktionsfirma und diversen Internetseiten auch klagemauerTV, kurz kla.tv. Neben religiös fundamentalistischen Themen verbreitet er auch Verschwörungsmythen. So spricht er von den „Lügenmedien“, die von einer kleinen Gruppe gelenkt werden sollen (klagemauerTV), bezeichnet „Völkervermischung“ als eine Art der Kriegsführung (Alshater 2019, vgl. auch „Großer Austausch“) und beruft sich auf die antisemitischen „Protokolle der Weisen von Zion“.

Lega

Die Lega wurde 1989 als Lega Nord gegründet. Vormals hauptsächlich regional in Norditalien aktiv, ist sie heute sowohl in ganz Italien als auch im Europaparlament vertreten. Die Partei gilt als rechtspopulistisch und sitzt im Europaparlament in der Fraktion „Identität und Demokratie“, zusammen mit der deutschen AfD und dem französischen Rassemblement National. 

Wie in vielen rechtsextremen Parteien üblich bezieht sich die Lega auf Mythen und Rituale. Roman Schweidlenka sagt dazu „Wie bei keiner anderen politischen Partei der Gegenwart wurden und werden Mythen und Rituale zur Vertiefung der politischen Ziele eingesetzt.“ (Schweidlenka/Gugenberger 2010: S.32). So wurde 1996 die „Unabhängigkeitserklärung Pandaniens“ groß von der Lega in Szene gesetzt. Dabei wurde während eines neu-heidnischen Rituals Quellwasser des Flusses Po als Opfergabe dem Meer in Venedig dargeboten. In jüngerer Vergangenheit und vor allem unter der Führung von Matteo Salvini griff die Lega jedoch vermehrt auch auf christliche Symbolik und Rituale zurück. So trat Salvini z.B. bei einer Wahlkampfveranstaltung in Mailand, zum Ärger der katholischen Kirche, öffentlich mit Rosenkranz und Bibel auf (Rüb 2019). 

Literatur

Alshater, Samira (2019): Antisemitische Bewusstseinsmanipulation in Schweizer Sekte. Organische Christus Generation (OCG). (https://www.belltower.news/organische-christus-generation-ocg-antisemitische-bewusstseinsmanipulation-in-schweizer-sekte-88371/)

Freund, René (1995): Braune Magie? Okkultismus, New Age und Nationalsozialismus. Wien: Picus Verlag.

Gugenberger, Eduard / Schweidlenka, Roman (1997): Mutter Erde, Magie und Politik. Zwischen Faschismus und neuer Gesellschaft. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik.

Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen (Hrsg.) (2020):  Naturliebe und Menschenhass. Völkische Siedler*innen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern. (https://www.boell.de/sites/default/files/2020-10/Naturliebe%20und%20Mens...)

InfoSekta – Fachstelle für Sektenfragen (2016): Einordnung der Anastasia-Bewgung im rechtsesoterischen Spektrum. Einfluss der Bewegung auf Bildungsangebote, mögliche Folgen bezüglich Gesundheitsverhalten und Konsequenzen hinsichtlich Erziehungskonzepten. (https://www.infosekta.ch/media/pdf/Anastasia-Bewegung_10112016_.pdf)

klagemauerTV (https://www.youtube.com/c/KlaTv/about)

Martinovich, Vladimir (2014): Die Anastasia-Bewegung. Eine utopische Gemeinschaft auf Rußland. (http://www.religio.de/dialog/114/bd31_s08.pdf

Nocun, Katharina/Lamberty, Pia (2020): Fake Facts. Wie Verschwörungsmythen unser Denken bestimmen. Köln: Quadriga Verlag.

Noffke, Oliver (2020): Was ist die Anastasia-Bewegung? (https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/anastasia-bewegung-101....)

Pöhlmann, Matthias (2018): Ahnenwissen und Zedernprodukte. Die Anastasia-Bewegung verbreitet antisemitisches Gedankengut, in: Herder Korrespondenzen, Heft 7 (https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2018/7-2018/ahnenwissen-und-zedernprodukte-die-anastasia-bewegung-verbreitet-antisemitisches-gedankengut/)

Rosga, Anna (2018): Anastasia-Bewegung – ein (un-)politisches Siedlungskonzept. Qualitative Feldforschung zu den Hintergründen und gesellschaftspolitischen Einstellungen innerhalb der Anastasia-Bewegung. Berlin: Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN). (https://www.nf-farn.de/system/files/documents/rosga_anastasia-bewegung.pdf)

Rüb, Matthias (2019): Populist mit Rosenkranz, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.01.2019. (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/matteo-salvini-populist-mit-...)

Schweidlenka, Roman/Gugenberger, Eduard (2010): Die braune Aura der Esoterik. Esoterik und Rechtsextremismus. (https://www.logo.at/media/downloads/leb_br_braune_aura_der_esoterik.pdf)

Sekten Info NRW (2017): Fundamentalismus und Verschwörungsglaube am Beispiel der Organischen Christus-Generation (OCG). (https://sekten-info-nrw.de/information/artikel/fundamentalismus/fundamentalismus-und-verschwoerungsglaube-am-beispiel-der-organischen-christus-generation-(ocg))

Strube, Julian (2012): "Die Erfindung des esoterischen Nationalsozialismus im Zeichen der Schwarzen Sonne", in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 20 (2), S. 223-268.

Strube, Julian (2017): Esoterik und Rechtsextremismus. (https://www.vielfalt-mediathek.de/data/strube__esoterik_und_rechtsextrem...)

Tournier-Sol, Karine/Gayte, Marie (Hrsg.): The Faces of Contemporary Populism in Western Europe and the US. Cham: Palgrave Macmillan. (https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-030-53889-7.pdf)

Wippermann, Wolfgang (2007): Agenten des Bösen. Verschwörungstheorien von Luther bis heute. Berlin: Be.bra Verlag.

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.