Project

Die Online-Anwendung "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945"

Content-Author Profile / Contact

Content-Author: dwein

You have to be logged in to view the profile
and to contact the author.

Click here to register

Sources

Online-Anwendung "Lernen mit Interviews. Zwangsarbeit 1939-1945": 

 https://lernen-mit-interviews.de/

Ein Projekt des Centers für Digitale Systeme der Freien Universität Berlin, gefördert von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft " (EVZ)

Über 20 Millionen Menschen mussten für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit leisten. In dieser Lernumgebung berichten sieben Überlebende von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken sowie ihrem Leben davor und danach. Zwei Filme informieren über Zwangsarbeit und Entschädigung sowie über Oral History als Quelle.

Im Mittelpunkt der Online-Anwendung „Lernen mit Interviews: Zwangsarbeit 1939-1945“ stehen Lebensgeschichten ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. Sieben Mitglieder unterschiedlicher Opfergruppen berichten von ihren Erfahrungen in Lagern und Fabriken, dem Verhalten der Deutschen und ihrem Leben danach.

Die 25-minütigen biografischen Kurzfilme beruhen auf Video-Interviews aus dem Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“; zwei Hintergrundfilme informieren über Zwangsarbeit und Entschädigung sowie Oral History. Transkripte und Übersetzungen, Infotexte und Methodentipps, Zeitleiste und Lexikon, Dokumente und Karten helfen dabei, die Erinnerungsberichte zu verstehen und einzuordnen.

„Lernen mit Interviews“ ist ein kompetenzorientiertes Unterrichtsangebot für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Online-Anwendung unterstützt ein forschendes Lernen im Regelunterricht, aber auch für Projekttage und Präsentationsprüfungen. Die Arbeitsvorschläge sind für unterschiedliche Niveaustufen fast aller Schulformen geeignet und können bereits in einer 90-minütigen Unterrichtseinheit durchgeführt werden. Die Aufgaben können direkt im Arbeitsfenster der Lernumgebung bearbeitet und in der Portfolio-Funktion „Meine Ergebnisse“ zusammengeführt, präsentiert oder ausgedruckt werden.

Lehrkräfte können eigene Aufgabenstellungen ergänzen. Didaktische Kommentare und die Merk- und Notizfunktion unterstützen eine effektive und gruppenspezifische Vorbereitung des Unterrichts.

Inhalt

  • sieben 25-minütige Video-Interviews
  • Hintergrundfilme zu NS-Zwangsarbeit und Oral History
  • Aufgaben mit Arbeitsfenster und Materialien
  • Ergebnisse speichern, drucken und präsentieren
  • Fotos, Dokumente, Karten, Zeitleiste, Lexikon

Zielgruppen

  • für verschiedene Schulformen aller Bundesländer (ab 8. Klasse)
  • für Regelunterricht, Projekte, Facharbeiten, Präsentationsprüfungen
  • kompetenzorientiert, fachübergreifend: Geschichte, Deutsch, Kunst u.a.
  • für bilingualen Unterricht und mehrsprachige Lerngruppen

Fortbildungen für Lehrer/innen, Multiplikator/innen und Kontakt

www.zwangsarbeit-archiv.de/bildung/lehrerfortbildungen/index.html

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.