Referral web

Digitales: Ausgewählte Links, Blogs etc. zum und für den Geschichtsunterricht

Zusammengestellt von Thomas Sandkühler

Digitale und soziale Medien sowie Internetseiten haben für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht eine hohe Relevanz. Sie bieten Lehrkräften Anregungen und Planungsmöglichkeiten für die Schule, aber sie stellen auch Möglichkeiten zur eigenen Fortbildung und Vernetzung dar. Nachfolgend finden Sie eine Linkliste mit wichtigen Internetseiten, Blogs und Hashtags auf twitter.

1. Internetseiten

Bundeszentrale für politische Bildung, https://www.bpb.de/geschichte/. Bewährtes Informationsmedium der Bundeszentrale für politische Bildung; zahlreiche historische Dossiers mit Schwerpunkt auf der Zeitgeschichte

Edumeres. Das virtuelle Netzwerk des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, http://www.edumeres.net/

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb.html. Zahlreiche Informationen zum größten historischen Schülerwettbewerb der Bundesrepublik, vgl. auch den Beitrag von Sven Tetzlaff und Carmen Ludwig in dieser Ausgabe von „Lernen aus der Geschichte“

HISTOdigitaLE – Geschichtslernen anders denken, http://home.uni-leipzig.de/histodigitale. Seite der Professur für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig zum digitalen historischen Lernen

Informationen zur politischen Bildung, https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung. Inhaltsverzeichnisse zahlreicher Hefte der von der Bundeszentrale produzierten „Informationen“ zu zeithistorischen Themen. Die Hefte können einzeln oder im Klassensatz durch die Post bezogen werden. Einzelne Hefte, z. B. zum Thema Nationalsozialismus, können in den einschlägigen Dossiers der Bundeszentrale (s. o.) heruntergeladen werden.

Projektseite selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht (segu), https://segu-geschichte.de/. Zahlreiche Materialien für das Selbstlernen über und aus Geschichte, Methodenschulungen etc.

Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V., https://www.historicum.net/kgd/. Homepage des geschichtsdidaktischen Fachverbands

Arbeitskreis „Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, http://dwgd.hypotheses.org

Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/fmi/institut/arbeitsbereiche/ab_didaktik/AK_Geschichtsdidaktik_theoretisch/index.html

Verband der Geschichtslehrer e. V., http://geschichtslehrerverband.de. Homepage des VGD, Links zu Arbeitskreisen für ausgewählte historische Themen, Stellungnahmen des VGD zum Geschichtsunterricht und zur Bildungspolitik

2. Blogs

Public History Weekly. The International Blogjournal, https://public-history-weekly.degruyter.com/. Zwei- oder mehrsprachige Diskussionsbeiträge aus Deutschland, dem europäischen und internationalen Ausland

Geschichtsunterricht für die „Generation 21“. Blog von Utz Klöppelt, https://geschichte21.de/, dort auch ein Eintrag zur Zweijahrestagung 2017 der KGD: „Quo vadis, Geschichtsunterricht?“ v. 19.7.2017,  https://geschichte21.de/quo-vadis-geschichtsunterricht/

Historisch denken – Geschichte machen, http://historischdenken.hypotheses.org/. Blog von Christoph Pallaske, Köln, s. auch bei segu-geschichte.de

Historisch Denken Lernen, http://historischdenkenlernen.userblogs.uni-hamburg.de. Blog des Geschichtsdidaktikers Andreas Körber, Universität Hamburg

Kinder und Zeitgeschichte. Bildungspotenziale zeitgeschichtlichen Lernens von/mit Kindern, http://www.openedition.org/15759. Blog des Pädagogen Detlef Pech, Humboldt-Universität zu Berlin

Medien im Geschichtsunterricht. Ein Blog von Daniel Bernsen, https://geschichtsunterricht.wordpress.com, mit Schwerpunkt auf digitalen Medien für das historische Lernen

3. Facebookseiten

Lehrgut. Geschichtsdidaktik in Kiel, https://www.facebook.com/Lehrgut-Geschichtsdidaktik-in-Kiel-1260011314047153/?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf. Linksammlung zur Geschichtsdidaktik und zum historischen Lernen

4. Twitter

@bpb_de. Account der Bundeszentrale für politische Bildung

@geschichtsCheck. Historiker*innen gegen Hassrede im Netz. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (s. o.) gefördert

@HISTOdigitaLE (s. bei der gleichnamigen Internetseite)

@segu_Geschichte (s. bei der Internetseite selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht)

#geschichtsunterricht. Unsystematischer Hashtag, zahlreiche Links  

 

Add comment

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.