LaG-Magazin vom 8. September 2010 (9/10)

Zwangsarbeit im Nationalsozialismus

Liebe Leserinnen und Leser,

das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus bildet den Schwerpunkt für die Ausgabe des LaG-Magazins in diesem Monat.

Der Umstand, dass die Zwangsarbeiter/innen häufig im engen Umgang mit der deutschen Bevölkerung lebten und beinahe alle Betriebe, Institutionen und Bauernhöfe von der Zwangsarbeit profitierten, legt es nahe das Thema unter Aspekten von Dilemmasituationen von Opfern, Tätern und Zuschauern mit Jugendlichen im Unterricht zu behandeln. Obwohl die Thematik vor allem durch die unermüdliche Arbeit lokalgeschichtlicher Initiativen und durch Forschungsprojekte gut dokumentiert ist und obwohl es langjährige Erfahrungen mit regionalen Projekten für Jugendliche gibt, sind ortsübergreifende didaktische Konzepte noch selten. Einige der hier vorgestellten Projekte schließen diese Lücke.

Wir freuen uns, unterschiedliche Autorinnen und Autoren für diese Ausgabe gewonnen zu haben, die sich durch eine langjährige und intensive Arbeit über Zwangsarbeit im Nationalsozialismus auszeichnen.

Günter Saathoff stellt die gegenwärtige Arbeit und zentrale Projekte der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, die nunmehr seit 10 Jahren besteht, aus dem Themenfeld NS-Zwangsarbeit vor. Alexander von Plato beschäftigt sich mit der Frage, warum die Beschäftigung mit dem Thema Zwangsarbeit für heutige Generationen noch aktuell ist.

Zwei wegweisende Bildungsprojekte sind durch Axel Doßmann und Cord Pagenstecher in dieser Ausgabe repräsentiert. Das internetbasierte Angebot einer digitalen Werkstatt zur Arbeit mit Quellenmaterial beschreibt Axel Doßmann, während Cord Pagenstecher über kompetenzorientierte und multimediale Bildungsmaterialien zur NS-Zwangsarbeit mit Zeitzeugen-Interviews berichtet.

Weitere praxisorientierte Beiträge stammen von Brita Heinrichs, die Möglichkeiten der Bildungsarbeit in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora aufzeigt und von Hannelore Grunert, die das Heimatmuseum Bingen vorstellt.

Wir wünschen ihnen eine anregende Lektüre.

Die nächste Ausgabe des LaG-Magazins wird am 13. Oktober erscheinen und sich mit Ansätzen interkulturellen Lernens in unterschiedlichen Einwanderungsgesellschaften beschäftigen. Diese internationale Ausgabe wird zweisprachig, Englisch und Deutsch, sein.

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Günter Saathof reflektiert die Arbeit der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft.

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Zur Diskussion

Alexander von Plato beschreibt verschiedene Ansätze der politisch-historischen Bildungsarbeit zum Thema Zwangsarbeit.

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Zur Diskussion

Axel Doßmann diskutiert Möglichkeiten eines mutlimedialen historischen Lernens mit Quellen.

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Zur Diskussion

Cord Pagenstecher stellt Möglichkeiten wie vor das Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht behandelt werden kann.

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Bildungsträger

Die Ausstellung widmet sich dem Thema Zwangsarbeit sowohl als Alltagsphänomen als auch als Herrschaftspraxis im Nationalsozialismus.

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Lernort

Brita Heinrichs beschreibt Annäherungen an das Thema Zwangsarbeit über einen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

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Lernort

Hannelore Grunert stellt das Heimatmuseum Bisingen und dessen pädagogische Arbeit vor.

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Empfehlung Film

Ein Filmprojekt von Schüler/innen über das Zwangsarbeiterlager Berlin-Lichterfelde.

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Empfehlung Film

Die DVD für den Unterricht thematisiert den Einsatz von Zwangsarbeiter/innen in der Rüstungswirtschaft.

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Podcast

Die hier vorgestellten Podcasts widmen sich sowohl der Geschichte als auch der Erinnerung an Zwangsarbeit im NS.

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Empfehlung Web

Das Portal versammelt umfangreiches Material für die Bildungsarbeit und die historische Recherche zum Thema Zwangsarbeit.

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Empfehlung Web

Die Webportale informieren über Zwangsarbeit im NS in Niedersachsen, NRW und Rheinland-Pfalz.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Datenbank mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Zwangsarbeit im Nationalsozialismus auf den Webseiten des Fonds "Erinnerung und Zukunft" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft".

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Empfehlung Kinderbuch-/Jugendbuch

Der Jugendroman beschreibt das Leben in den Niederlanden unter deutscher Besatzung und die Verschleppung eines Jugendlichen zur Zwangsarbeit.

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Empfehlung Fachbuch

Zwei Bücher widmen sich den persönlichen Erinnerungen ehemaliger Zwangsarbeiter.

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Neu eingetroffen

Ein Handbuch über den Stand, das Selbstverständnis kritischer politischer Bildung sowie zu zentralen Themen und methodisch-didaktischen Ansätzen.

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Neu eingetroffen

Praxisorientierte Dokumentation des Projekts "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug"

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