LaG-Magazin vom 18. November 2009 (21/09)

Lernen mit digitalen Medien – die Zukunft der Bildung?

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem aktuellen Newsletter „Lernen mit digitalen Medien – die Zukunft der Bildung?“ möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf den didaktischen Umgang mit den gar nicht mehr so neuen Medien, wie beispielsweise dem Internet, richten.

Dörte Hein diskutiert die aktuellen Trends und widersprüchlichen Entwicklungen von „Erinnerungskulturen online“. Thomas Spahn plädiert in seinem Diskussionsbeitrag dafür, verstärkt fachdidaktische Konzepte für ein Geschichtslernen mit digitalen Medien zu entwickeln. In ihrem praxisorientierten Beitrag zeigt Birgit Marzinka die Chancen und Grenzen der Arbeit mit digitalen Medien auf und Etta Grotrian stellt neue Angebote des Jüdischen Museums Berlin zum Lernen mit digitalen Medien vor.

Der nächste Newsletter erscheint am 2. Dezember 2009 und thematisiert „Historie und Aktualität der Sklaverei“.

Die Redaktion

Beiträge

Zur Vertiefung

Zur Frage, wie im World Wide Web an Nationalsozialismus und Holocaust erinnert wird und  wer hinter diesen Angeboten steht.

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Zur Diskussion

Chancen und Grenzen digitaler Medien in der Bildungsarbeit.

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Zur Diskussion

Ein Plädoyer für digitale Medienkompentenz.

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Empfehlung Fachbuch

Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien.

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Empfehlung Zeitschrift

Über virtuelle Rundgänge, Wikipedia als Informationsquelle, ein Methoden-Training zu Medienkomepentenz und die Lernplattform Moodle.

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Empfehlung Fachdidaktik

Ein Computerspiel für den Geschichtsunterricht.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Eine Unterrichtseinheit über die Manipulierbarkeit von fotografischen Quellen.

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Lernort

Zwei multimediale Angebote aus dem Jüdischen Museum Berlin.

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Empfehlung Web

Ein Blog gibt praktische Anregungen für den Unterricht.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Anregungen und Materialien für die Gestaltung von Zeitzeugengesprächen.

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