LaG-Magazin vom 4. November 2009 (20/09)

Die Mörder waren unter uns – Die Problematik von Täterschaft in der Pädagogik

Liebe Leserinnen und Leser,

die Beschäftigung mit den Verfolgten und den Opfern nationalsozialistischer Herrschaft in der Pädagogik erscheint heute beinahe selbstverständlich. Das ist zur Erzeugung von Empathie richtig und notwendig und bietet zugleich eine Möglichkeit, der unzähligen Ermordeten zu gedenken.

Im Vergleich dazu scheint jedoch im Bildungsbereich die Thematisierung derjenigen, die Verantwortung trugen für die Herrschaft des Nationalsozialismus, für den Holocaust, die NS-Massenverbrechen und für den Vernichtungskrieg manchmal zurückzutreten.

Der vorliegende Newsletter stellt die Verantwortlichkeit von Deutschen und ihren Helfern in den Mittelpunkt.

Wir freuen uns über interessante Beiträge von Matthias Heyl, Wolf Kaiser und Akim Jah, die jeweils unterschiedlich die pädagogisch-praktische Seite unseres Themas aufgreifen. Christian Gudehus und Elissa Mailänder Koslov reflektieren in ihrem wissenschaftlichen Debattenbeitrag den Begriff der Täterschaft.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre.

Der nächste Newsletter „Lernen mit digitalen Medien - die Zukunft der Bildung?“ erscheint am 18. November.

Die Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Eine Annäherung an die Frage, wie Menschen zu Tätern werden. Mehr

Zur Diskussion

Selbst mit mehr als sechzig Jahren Abstand bleibt das Bild nationalsozialistischer Täterschaft in der bundesdeutschen Gesellschaft weithin im Vagen.

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Empfehlung Lebensbericht

Ein Roman über Täterschaft, Schuld und den gesellschaftlichen Umgang mit diesen Motiven in kafkaesker Manier.

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Empfehlung Fachbuch

Über die Verantwortung der "Volksgenossinnen" für die Funktionsfähigkeit des NS-Regimes.

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Empfehlung Fachbuch

Überzeugend arbeitet Longerich heraus, wie Himmler mittels einer Politik des organisierten Massenmords auf eine umfassende „rassische Neuordnung“ Europas hinarbeitete.

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Empfehlung Web

Zwei Vorschläge für die Arbeit mit Internetressourcen.

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Lernort

"Wenn wir begreifen wollen, warum es zu den nationalsozialistischen Verbrechen gekommen ist, müssen wir uns mit den Tätern befassen."

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Methode

Didaktisches Material zur Täterschaft im Nationalsozialismus.

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Empfehlung Audio

Interviews mit Falk Pingel und Johannes Tuchel über Darstellungen von Tätern.

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