Sonderausgabe August 2012

Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihnen liegt eine Sonderausgabe unseres Onlinemagazins anlässlich des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema "Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte" vor. Sie ist in Auftrag der Ausrichterin des Wettbewerbs, der Körber-Stiftung (Hamburg), entstanden.

Wir wollen mit dieser Sonderausgabe vor allem Lehrkräften und Tutor/innen, die Kinder und Jugendliche in ihrer historischen Forschungsarbeit unterstützen wollen, vielfältige Anregungen geben und Ideengeber für Themen, Methoden und Präsentationsformen sein.

In verschiedenen Rubriken finden Sie Essays, Projektvorstellungen, Beratungsangebote und ähnliches mehr, die ganz unterschiedliche Aspekte beitragen; sie sind – wie für unsere Magazine bewährt – sowohl von unserer Redaktion als auch von vielen weiteren Autorinnen und Autoren verfasst und zusammengestellt worden. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die Beiträge geleistet haben.

In der Rubrik "Zur Diskussion" führt Prof. Dr. Saskia Handro (Universität Münster) in die historische Bedeutsamkeit des Themas, in Begriffe und Formen von Nachbarschaft ein. Dr. Hans-Christian Herrmann (Stadtarchiv Saarbrücken) beleuchtet die Potentiale von Städtepartnerschaften für die historische Forschung. Franz Jungbluth (Körber-Stiftung) gibt Einblicke in mögliche Fragestellungen, Quellen und Schwierigkeiten zum Thema Nachbarschaft in beiden deutschen Diktaturen.

Unter "Methode" stellt Roswitha Link (Stadtarchiv Münster) Arbeitsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Archiv anschaulich vor. Steffi Winkler (WeTeK Berlin) gibt Antwort auf die Frage, wie man eigentlich (mit Kindern und Jugendlichen) im Internet recherchiert. Beide Autorinnen stellen Checklisten für die Themen zur Verfügung. Abgerundet wird dieser Bereich durch eine Recherche zu Leitfäden und Materialien, die Anleitung zu Zeitzeugengesprächen geben wollen sowie mit Informationen zu Zeitzeugenbörsen in verschiedenen Städten und Regionen.

Bei den "Unterrichtsmaterialien" wird auf Unterrichtsentwürfe eines deutsch-tschechischen Geschichtsprojekts verwiesen. Franz Jungbluth (Körber-Stiftung) führt in die von der Körber-Stiftung zur Verfügung gestellten Unterrichtseinsteige in das forschende Lernen zum Thema des aktuellen Wettbewerbs ein. Unter der Überschrift "Web" werden weitere didaktische Materialien – die Themenschwerpunkte sind 'Gastarbeiter/innen' in Deutschland und die deutsch-belgisch-niederländische Grenzgeschichte – vorgestellt.

In der Rubrik "Fachdidaktik" wird das Methodenbuch "Spurensucher" der Körber-Stiftung rezensiert. Ausgiebige Anregungen für eigene und neue historische Forschungsarbeit zum Thema Nachbarn geben die Beiträge unter "Projektvorstellung", die mehrere grenzüberschreitende Vorhaben beinhalten. Sie beleuchten die historischen Fragestellungen, Lern- und Begegnungschancen sowie auch die Probleme der Projekte. So stellt z.B. Maria Hiebsch (Institut für angewandte Geschichte) die "Grenzreporter" (deutsch-deutsche Geschichte) und Jakob Venuß (Projektgruppe "Zwangsarbeit" e. V.) ein deutsch-tschechisches Schulprojekt vor. Ondřej Matějka (Antikomplex) berichtet über das deutsch-tschechische Schulprojekt "Grenzüberschreitungen" und zieht eine erste Bilanz. Marco Splitt (Berlin) informiert aus der Sicht des Teilnehmers von "Studenten machen Schule" (Kulturforum Östliches Europa) über ein deutsch-polnisches Schulprojekt. Weitere Beiträge stellen z.B. auch die zeitgemäße Präsentationsform "Audioguide" vor.

Unter "Lernorte" finden sich vor allem Angebote unterschiedlicher Archive und in der Sparte "Bildungsträger" Beratungsangebote für Jugendliche. Die "Weiteren Hinweise zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten" schließlich beinhalten Angaben zu Workshops und Ansprechpartner/innen für den Wettbewerb an Universitäten sowie zu Ausstellungen.

Angebot Online-Chat

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu unseren Beiträgen oder zum Wettbewerb? In Ergänzung zu diesem Magazin haben wir ein besonderes Angebot für Sie: Wir bieten am Freitag, den 21. September 2012, ab 17.00 Uhr einen einstündigen Online-Chat mit Ansprechpartner/innen zum Wettbewerb, zu den Beiträgen und zu unserem Portal "Lernen aus der Geschichte" an. Für die Teilnahme benötigen Sie neben einem PC, Notebook oder Tablet-PC ein Headset. Wichtig: Der verwendete Computer sollte Dateien im Flash-Format wiedergeben können. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 18.9. 2012 per Mail bei unserer Projektleiterin Birgit Marzinka (marzinka [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de) an. Kurz vor dem Termin bekommen die angemeldeten Teilnehmer/innen von uns eine E-Mail mit dem Link für die Teilnahme zugeschickt.

Die nächste Ausgabe des LaG-Magazins erscheint am 19. September mit dem Titel "Wir sind das Volk" – Bürgerproteste und Runde Tische als Anstöße für politische Partizipation?

Ihre LaG-Redaktion

Beiträge

Zur Diskussion

Saskia Handro geht auf die Relevanz des Themas ein, beleuchtet wichtige Begriffe und stellt verschiedene Formen von Nachbarschaft (in der Geschichte) vor.

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Zur Diskussion

Hans-Christian Herrmann fragt nach der Aktualität von Städtepartnerschaften und erläutert ihre Bedeutung für die europäische Verständigung.

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Zur Diskussion

Franz Jungbluth gibt Einblicke in mögliche Fragestellungen zum Thema Nachbarschaft in beiden deutschen Diktaturen sowie Hinweise auf mögliche Quellen und auf Schwierigkeiten.

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Methode

Roswitha Link stellt Möglichkeiten für forschendes Lernen im Archiv vor.

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Methode

Steffi Winkler beschreibt die Nutzung von Suchmaschinen und gibt Anregungen für gezielte Internetrecherchen mit Kindern und Jugendlichen.

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Methode

Broschüren zur Arbeit mit Zeitzeug/innen in schulischen und außerschulischen Bildungsprojekten.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Die Körber-Stiftung stellt anlässlich der neuen Ausschreibung für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eine Sammlung von Unterrichtseinstiegen zur Verfügung.

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Empfehlung Unterrichtsmaterial

Das deutsch-tschechische Geschichtsprojekt bietet Schülerprojekte, Lehrerfortbildungen sowie umfangreiche Unterrichtsmaterialien zu Themen der bayerisch-böhmischen Grenzregion.

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Empfehlung Web

Eine Ausstellung und ein Online-Dossier führen in die Geschichte der sogenannten Gastarbeiter in Deutschland ein.

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Empfehlung Web

Das Webportal bietet historische Informationen und eine Audiotour durch die belgisch-niederländisch-deutsche Grenzregion.

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Projekt

Das Projekt macht Jugendliche zu Spurensucher/innen der lokalen deutsch-deutschen Geschichte.

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Projekt

Ondřej Matějka stellt ein deutsch-tschechisches Projekt und erste Erfahrungen vor.

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Projekt

Der Verein "Projektgruppe Zwangsarbeit" erforscht Zwangsarbeitergeschichte im ländlichen Raum und organisiert deutsch-tschechische und deutsch-polnische Schülerprojekte zu diesem Thema.

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Projekt

Marco Splitt berichtet aus Sicht eines Teilnehmenden über das Projekt "Studenten machen Schule".

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Projekt

Kostenlose Materialien ermöglichen die selbstständige Spurensuche an drei besonderen Orten im deutsch-polnischen Grenzland.

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Projekt

Beispielhaft werden hier zwei studentische Projekte vorgestellt, die lokalhistorische Ereignisse in Form von Audiobeiträgen verarbeiten.

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Projekt

Zwei Hörrundgänge regen zur schulischen Beschäftigung mit jüdischem Leben während des Nationalsozialismus an.

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Lernort

Einige KZ-Gedenkstätten unterstützen Jugendliche bei Forschungen in ihren Archiven.

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Lernort

Auf der Webseite finden sich allerlei hilfreiche Informationen und Links zur Bildungsarbeit im Archiv.

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Bildungsträger

Verschiedene Stellen bieten individuelle Beratung und Begleitung für schulische Forschungsprojekte.

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Empfehlung Fachdidaktik

Ein Praxishandbuch für die historische Projektarbeit.

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